Förderschule – Schwerpunkt Lernen

Vergangene Schuljahre

Liebe Freunde unserer Schule, liebe ehemaligen SchülerInnen, liebe Gäste,

die letzten drei Schuljahre stehen für alle Nostalgiker und Romantiker als pdf-Datei zur Verfügung…

 

Schuljahr 2017-2018:        dokumentation schuljahr 2017-18

Verabschiedungen von Kollegen – 27. Juni 2017

DSC01979 DSC01966 DSC01976 DSC01982 DSC01992

Es sind immer bewegende Momente, wenn großartige Kollegen unsere Schule aus diversen Gründen verlassen. Dieses Mal wurden drei von ihnen feierlich im kleinen, ganz persönlichen Rahmen im alten Hallenbad verabschiedet. Margitta Laabs trägt zukünftig an der BBS Varel maßgeblich dazu bei, die Inklusion weiter fortschreiten zu lassen. Pauline Lenz hat ihr BUFDI-Jahr meisterlich beendet und unsere Ex-Lehramtsanwärterin Manusch Schäfer wechselt zur Heinz-Neukäter-Schule mach nebenan

Mit Musik, Videos und kurzweiligen Abschiedsreden feierten wir alle zusammen und schworen uns am Ende ewige Treue…

Hier ein kleiner Auszug:

Pauline, sag, wie fühlst Du Dich

Ging das Jahr ganz schnell vorbei

Oder zähltest Du jede Sekunde

Und warst erst glücklich Ende Mai

Wir schau’n zurück und danken Dir

Für das ganze tolle Jahr

Bist gewachsen an den Aufgaben

Deine Einstellung war wunderbar

Aber bald, da bist Du zwanzig

Und das Leben zeigt Dir den Weg

Und Du kannst Dich dann entscheiden

Wohin es Dich wirklich trägt

Tschüss Margitta, gute Seele

Pestalozzi winkt zu Dir

Und jetzt heißt es Abschied nehmen

Du gehst gleich, wir bleiben hier

 

Tschüss Margitta, treue Seele

Pestalozzi ohne Pferd

Schau doch einfach zurück

Viele Stunden im Glück

Mensaplan vom 26. Juni 2018

Mensa 26.06.

Entlassungsfeier – Zeugnisübergabe der 9. und 10. Klassen – 22. Juni 2018

DSC01896a DSC01888a DSC01901a DSC01945a

Im feierlichen Rahmen wurden von der Schulleiterin Dr Sandra Heidenreich und den KlassenlehrerInnen die Abschlusszeugnisse der 9. und 10. Klassen überreicht. Viele strahlende und zufriedene Gesichter waren überall zu sehen. Die Schulband (ein Zusammenschluss der Van-Aldenburg- und der Pestalozzischule) untermalte musikalisch und die persönlichen Ansprachen der KlassenlehrerInnen Laabs, Busch und Blum rundeten die gelungene Veranstaltung würdevoll ab.

Wir hoffen, dass alle SchülerInnen eine wunderbare Zukunft vor sich haben und wünschen allen ProtagonistInnen alles erdenklich Gute …

Schülerstreich – Abschluss 22. Juni 2018

DSC01876 DSC01824 DSC01829 DSC01877

Bevor die große Entlassungsfeier starten konnte, hatten alle LehrerInnen beim Schülerstreich noch einmal die Chance, ihre manigfaltigen Talente unter Beweis zu stellen. Die Klasse 10 hatte die Pausenhalle zu einer großen Mallorca-Diskothek umfunktioniert und so dröhnten die größten Ballermannhits aus den Boxen. Da alle Lieder mit einem klassisches Reimschema ausgelegt waren, konnte dieser Schülerstreich so grade noch als Unterrichtsstunde Gedichte in modernen Gewand durchgehen…

 

Schuljahr 2016-2017:        dokumentation schuljahr 2016-17

 Verabschiedungen von Kollegen – 20. Juni 2017

hey super beate - hier kommt erich_bearbeitet-1 blumensträuße_bearbeitet-2 schau zurück in frieden

Es ist immer ein seltsamer Moment, wenn verdiente Menschen unsere Schule aus verschiedenen Gründen verlassen. Gleichzeitig sind diese Stunden aber auch sehr gehaltvoll und oft wunderbar. So wie auch an diesem Dienstag, als Beate Ramm nach 45 Jahren Schuldienst in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Erich Solga, unser Mann für die Fahrradwerkstatt, darf mit seinen 78 Jahren etwas kürzer treten. Sarah Hemme, unsere Bufdine, fängt im Herbst ein Studium an, und Alicia Grünloh hat ihr Referendariat bei uns bestens bestanden und wird die Pestalozzischule Brake verstärken.

Mit viel Musik, Videos, Theater, kurzweiligen Abschiedsreden, einem leckerem Bufett und ein paar Tränen feierten wir alle zusammen und sagten am Ende leise Adieu…

 Hey Super-Beate!

Küchenfee –  immer prompt und schnell

Hey Super-Erich

Klingel fest und alle Strahler hell

Liebe Sarah, mach’s gut

So nimm’ Deinen Hut und lass’ uns  jetzt allein

Dein Geist wird hier sein

Schau zurück in Frieden, ganz ohne Weinen

Theaterprojekt:  51 minus 16  –  20. Juni 2017

51-16 theater 51-16 theater 1

Eine eigene Schulproduktion zum Thema MAGERSUCHT wurde heute im alten Schwimmbad aufgeführt. Die Schüler von der 7. bis zur 10. Klasse hatten die Gelegenheit, sich das Stück mit anschließendem Nachgespräch anzusehen. Die Protagonistin verliert in dieser Geschichte die Kontrolle über ihren eigenen Körper und schafft es nach langem Klinikaufenthalt wieder zurück. Eine Darstellung, die trotz all der tragischen Momente Wege aufzeigt und den Mut jedes Einzelnen ansprechen soll…

Feierliche Zeugnisübergabe und Schülerstreich – 16. Juni 2017

DSC09816 - Kopie DSC09902 - Kopie DSC09944 - Kopie DSC09974 - Kopie DSC09980 - Kopie

Bevor die Verabschiedung der Absolventen feierlich starten konnte, hatten alle LehrerInnen beim Schülerstreich noch einmal die Chance, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Besonders die Clown-Einlage von Herrn Ubben, Frau Laabs und der Praktikantin Jenna bekam zu Recht den größten Applaus. So hatten einige nach Nachsehen und wurden mit einem Marmelade-Zwiebel-Peeling belohnt.

Anschließend sprach unsere Schulleiterin Frau Faulwetter noch einmal von dem Weg ins weitere Leben und wünschte allen SchülerInnen alles erdenklich Gute. Besonders die feine und geschliffene Abschlussrede von dem Schulsprecher Patrick Staats sorgte für nachhaltigen Applaus.

Die persönlichen Ansprachen der Klassenlehrer Ubben, Bergmann, Franziskus und Blum rundeten die gelungene Veranstaltung würdevoll ab.

Wir hoffen, dass alle SchülerInnen eine wunderbare Zukunft vor sich haben…

Berlin – Abschlussfahrt der 9. Klassen 11. – 15. Juni 2017

DSC09779

DSC09646

Eine erlebnisreiche Reise in die Hauptstadt haben die 9. Klassen hinter sich! Ob an der Berliiner Mauer, im Stasigefägnis, im Reichstag, im Grips – Theater, im Olympiastadion oder in der Matrix-Disco, jeder hat von seinen ganz besonderen Highlights und unvergessenen Momenten zu erzählen….

 

Schuljahr 2015-2016:        dokumentation schuljahr 2015-16

Entlassungsfeier – Zeugnisübergabe der 9. und 10. Klassen – 17. Juni 2016

Im feierlichen Rahmen wurden von dem Schulleiter Carsten Kliegelhöfer und den KlassenlehrerInnen die Abschlusszeugnisse der 9. und 10. Klassen überreicht. Die Schulband Play off (ein Zusammenschluss der Van-Aldenburg- und der Pestalozzischule) untermalte musikalisch und die Zumbatruppe der Schule bot eine tänzerische Einlage. So konnten alle beteiligten Eltern, Schüler und Lehrer die Sommerfreien fast schon einläuten…

best 2 best 1

 

Klassenfahrt Berlin – 9a und 9b – 12. bis 16. Juni 2016

04 03 01